Sprachtandem

Startseite » Deutsch-russische Tandems

Deutsch-russische Tandems

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Die Autorinnen des Blogs sind russische und polnische Muttersprachlerinnen, die aber in Deutschland studieren. Die Anzahl der Russen, die ihr Studium in Deutschland machen bzw. fortsetzen ist relativ gross (Platz 3 und 5% aller ausländischen Absolventen), deswegen sind die deutsch-russischen Sprachtandems so beliebt. Die Seite wollen wir den Geschichten widmen, die den Lesern viel über deutsch-russische kulturelle Unterschiede berichten können. Dabei sind ihre Erfahrugsgeschichten und Kommentare hochgeschätzt. Namen können nach dem Wunsch der Berichtenden geändert werden.


28 Kommentare

  1. Igor sagt:

    dsffdsfsfdfd
    dfdsfd

  2. Elena sagt:

    Hi! Ich heiße Lena und wollte gerne meine Erfahrung mit dem linkpartner.de mitteilen. Also vor allem bin ich sehr meiner “linkpartnerin” Janett dankbar. Mit ihr habe ich nicht nur mein Deutsch sondern auch mein landeskundliches Wissen über Deutschland verbessert. Wenn man zum ersten Mal nach Deutschland kommt, ist das Programm von unglaublich großer Hilfe, finde ich.

  3. Wladimir sagt:

    Hallo ihr alle! Ich bin Wladimir, komme aus Rostow, Russland. Ich muss zugeben, als ich hierher gekommen bin, war mein Deutsch gar nicht perfekt. Mein Kumpel hat mir über das Programm erzählt und ich habe mich gleich angemeldet. Mit Büchern lernt man natürlich viel, aber fließendes Sprechen und kulturelle Besonderheiten lassen sich am besten von den Muttersprachlern beibringen. Mein „linkpartner“ Tobias war sehr offen und freundlich, hat meine stereotype Vorstellungen über Deutsche auch völlig abgebaut. Die Deutschen sehe ich jetzt ganz anders, also freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit.

    • Maria aus Minsk sagt:

      Hallo Wladimir,
      hab grad deinen Kommentar gelesen und muss dir leider meine Erfahrungen mitteilen 😉 ich bin in deutschland seit 4 Jahren und was die Aufgeschlossenheit der Deutschen angeht… stimmt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Ich bin der Meinung, dass nur wenige von Deutschen aufgeschlossen sind oder besser gesagt nur diejenige, die selber mal im Ausland waren oder viel mit Ausländern zu tun hatten/haben. Für die anderen bist du (als Ausländer) einfach „was neues“.

  4. Ekaterina sagt:

    Ich heiße Katja, komme aus Russland. Ich würde sagen, ich habe meinem “linkpartner” geholfen seine Stereotype von Russland und Russen abzubauen. Vorher meinte er wirklich, dass die Russen nur sehr viel trinken, emotional und nicht besonders gebildet sind.

  5. Olga sagt:

    Ich wußte gar nicht, dass so ein Programm überhaupt existiert, deswegen war ganz schön überrascht als meine Bekannte mir davon erzählte. Ich finde wirklich, dass das ein schneller Weg ist die Sprache zu lernen, sich zu integrieren, bin meiner „linkpartnerin“ sehr dankbar. Dank dem Programm habe ich auch neue Freunde gewonnen und die deutsche Lebensweise wurde mir viel verständlicher geworden.

  6. hey leute, hab mich gerade zufällig auf diesen blog gestoßen. ich wollte eigentlich fragen, ob mir jmd helfen oder empfehlen kann, einen tamdem zu finden. ich komme selber aus Kolumbien und hab letztes Jahr angefangen, Russisch zu lernen… ich bitte natürlich auch Spanisch als Muttersprachler an. würde mich sehr über die Meldungen freuen…. gruß an alle und vielen dank schon vorher :)))

    • Valerija sagt:

      Hallo!!!! ich heiße Valerija und komme aus Moskau, hab grade angefangen spanisch zu lernen und würde mich sehr freuen, wenn wir ein Tandem bilden könnten!!!!!!!warte auf deine Atwort!!!!!

    • Natalija sagt:

      hallo!!!!!würde gerne mit Dir auch ein Tandem bilden, lerne seit 3 Jahren Spanisch und würde mich sehr freuen, mit Dir mein Spanisch zu verbessern und mit dem Russischen helfe ich Dir gerne 😉

  7. Ksenia sagt:

    hey leute, was hältet ihr von einem gemeisamen treffen in dresden?! dann können wir uns mal alle wieder sehen, ein wenig spaß haben und das semesterende „feiern“… na, wer ist dabei??? 😀

  8. Wladimir sagt:

    Hey leute!bin auch dabei, Ende Februar finde ich auch perfekt!!!!@Maria aus Minsk, wir besprechen alles dann beim Treffen, bin immer noch nicht mit dir einverstanden ;D

  9. Wladimir sagt:

    Hey Leute, meine 2 gute Freunde aus China kommen anfang März, wenn ihr Lust habt, können was alle zusammen machen

  10. михалыч sagt:

    жопа форэва

  11. Wladimir sagt:

    Verstehst du das, Paloma? 😉

  12. Paloma sagt:

    Nö, beim persönlichen Treffen nur ;D

  13. Wladimir sagt:

    Machen wir 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: